Rückblick 2023

TC Bovert

Rückblick 2023

Neuer Allwettercourt eröffnet, Clubmeister geehrt und Sommerfest gefeiert


In nur zehn Tagen Bauzeit durch die Firma Sportas hat der TCB jetzt einen Allwettercourt errichten lassen, der es nun allen Mitgliedern ermöglicht, ganzjährig draußen Tennis zu spielen. Im Rahmen des Sommerfests, an dem jetzt rund 90 Mitglieder teilnahmen, wurde der Platz offiziell eröffnet. „Der neue Untergrund fühlt sich nahezu wie ein konventioneller Ascheplatz an, kann aber bei gutem Wetter an 365 Tagen im Jahr bespielt werden“, erklärt der zweite TCB-Vorsitzende Rochus Clotten. Ab 1. Oktober kann der Court (Platz 5) bei PlaySports von allen Mitgliedern beliebig weit im Voraus gebucht werden. Im Rahmen des Sommerfestes wurden auch die Sieger der Clubmeisterschaften geehrt. Den Team-Wettbewerb entschieden Marc Schiffer, Susanne Hanusch, Attila Kilinc und Frank Ensslen für sich.  (cba)


Sommersaison:

Zwei Teams steigen auf, fünf steigen ab


Zwei Aufstiege, aber auch fünf Abstiege – das ist die Bilanz des TC Bovert in der zurückliegenden Sommersaison. Sehr erfreulich: Die neuformierte Damen-Mannschaft schaffte auf Anhieb den Sprung in die Bezirksklasse B. Im entscheidenden Gipfeltreffen am letzten Spieltag setzten sie sich mit 5:4 bei GW St. Tönis durch. Die Rückkehr in die Bezirksklasse C gelang zudem den 2. Herren, die mit 3:2-Punkten auf dem zweiten Platz landeten.

Auf der anderen Seite erwischte es im Sommer gleich drei der vier ranghöchsten Teams. Der Abstieg der Herren 30 in die Niederrheinliga war besonders bitter, weil sie eigentlich auf Augenhöhe mit allen übrigen Kontrahenten waren. Die Damen 30 mussten sich in allen fünf Saisonspielen – meist sehr knapp – geschlagen geben und treten kommende Saison somit wieder in der Bezirksliga an. Der Abstieg der Herren 40 in die 2. Verbandsliga war absehbar, weil sie die Spielklasse übernommen hatten und dafür nicht stark genug besetzt waren. Ebenso ab stiegen auch die Damen 40 (in die Bezirksklasse A) und die 2. Herren 50 (in die Bezirksklasse C). Alle übrigen sechs Boverter Teams landeten im Mittelfeld der Tabelle.


Hinter den Kulissen …

Neben den Vorbereitungen zum zeitnahen Ausbau des Allwettercourts, kümmert sich unser Vorstand momentan auch um eine zunehmende Digitalisierung der verschiedenen Abläufe, sodass wir als Verein auch einfacher und zukunftssicher aufgestellt sind. Nach der Einführung eines digitalen Bezahlsystems für unsere Gastronomie,  folgt deshalb nun die Modernisierung der Soundanlage im Clubhaus, sodass der TC Bovert für Mitgliederversammlungen, Veranstaltungen wie „Tag der offenen Tür“ oder „Sponsorentage“ und weitere Events auf zeitgemäße Technik zugreifen kann. Ermöglicht wird das aktuelle Vorhaben durch Fördergelder der EU aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung mit dem Förderprogramm „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW“.


Mixed-Turnier mit viel Sonne & Spass

Auch in diesem Jahr fand das Fronleichnam Mixed-Turnier, veranstaltet von den "Nollies", wieder im TCB bei bestem Wetter statt. Nachdem ab Mittag viele mixed Matches mit viel Spaß im Vordergrund absolviert wurden, konnten alle Teilnehmer gegen Abend beim BBQ auf der sommerlichen Terasse mit erfrischenden Getränken den Tag ausklingen lassen.


Sommerferien-Camp mit der Tennisschule RB Tennis im TCB


Auch in diesem Jahr finden im TC Bovert wieder Feriencamps mit Rens Bouwmans und seinem Team statt. Die Trainingseinheiten wechseln zwischen verschiedenen tennisspezifischen Schwerpunkten, wie z.B. Schlagtechnik, Koordination oder Aufschlag sowie unterschiedlichsten Spiel- und Turnierformen. Bei Regen wird das Training durch ein Alternativprogramm im Clubhaus ersetzt.


  • 1. und 6. Ferienwoche in den Sommerferien
  • für Kinder und Jugendliche
  • 09:00 - 16:00 Uhr (inkl. Mittagessen)
  • Kosten: 270 EUR


Anmeldungen bis spätestens 14. Juni 2023

Mehr Infos und Anmeldung

Insgesamt 21 Teams in der Sommer-Saison am Start!

In der Sommersaison werden 13 Meden-Mannschaften bei den Erwachsenen an den Start gehen. Aufgelöst werden mussten die 1. Herren 40, dafür gehen die 2. Herren 30 in diese Altersklasse hoch und übernehmen das Startrecht in der 1. Verbandsliga (VL). Ebenso auf Verbandsebene spielen die Herren 30 (Niederrheinliga), Herren 50 (beide 1. VL) sowie Damen 30 (2. VL). Erfreulicherweise konnte der TCB wieder ein Team im Offenen Damenbereich melden. Jugendwartin Sabine Michels wird das Kapitänsamt dieser ansonsten sehr jungen Mannschaft, die in der Bezirksklasse C beginnen wird, übernehmen. Im Nachwuchsbereich treten im Sommer acht Boverter Teams an, davon fünf im Bezirk und drei im Kreis. Der TCB wünscht allen Mannschaften viel Erfolg!

Zum Spielplan 2023

Viele Besucher und gutes Wetter beim

„Tag der Offenen Tür“

Beim „Tag der offenen Tür“, den der TCB zum ersten Mal nach vielen Jahren wieder ausrichtete, herrschte am Samstag, 22. April, ein reges Treiben. Von 11 bis 17 Uhr konnten sich Tennis-Interessierte zum einen am Infostand über den Club informieren und zum anderen auf dem Platz auch gleich in den Sport hineinschnuppern. Die Trainer der RB Tennisschule standen ihnen dafür mit Rat und Tat zur Seite. Wer sich noch am Tag für eine Jahresmitgliedschaft entschied, bekam ein Club-T-Shirt kostenlos dazu. Bis zum Nachmittag hielt sich das frühlingshafte Wetter, das auch viele Mitglieder anlockte. Diese konnten ihre Aufschlagsgeschwindigkeit messen oder ließen sich einfach nur eine Grillwurst oder ein Stück Kuchen schmecken. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern für die Unterstützung. Am Abend fand dann im Clubhaus die Season-Opening-Party statt. Mehr als 50 Mitglieder genossen erst das italienische Buffet, ehe bis die tief in die Nacht das Tanzbein geschwungen wurde.



Club Bote #71 ist da!

Der neue Club Bote ist da! Frisch aus der Druckerei in euren Briefkasten. In der neuen Ausgabe #71 gibt Sportwart Dominic Bellin einen Rückblick auf die vergangene Saison und erzählt, was er sich für die bevorstehende Saison erhofft. Der "Boverter Jung" Philipp Ernst (1. Herren) berichtet von seiner Studienzeit am amerikanischem College Darthmouth. Und natürlich stellen sich auch wieder alle Erwachsenen- und Jugendmannschaften vor und ihr werdet über alle wichtigen Dingen rund um den Club und die bevorstehende Sommersaison informiert. Die Summer Vibes können kommen!


#Sportehrenamt


Aufatmen heißt es seit einigen Wochen für den organisierten Sport. Nach einer langen Durststrecke können Sportvereine in NRW endlich wieder durchstarten. Zu diesem Anlass hat der Landessportbund NRW die Aktion "WIEDER DURCHSTARTEN" ins Leben gerufen. Mit der Aktion wollen wir Vereine motivieren und gleichzeitig befähigen, den Neustart nach dem Stillstand zu bewerben. Mehr Infos zur Initiative findet ihr hier https://www.sportehrenamt.nrw/

Unsere Premium Partner Plus

Unsere Premium Partner

Share by: